Weil ohne uns nicht geräumt wird!

Guten Tag!

Ich bin Adrian Aregger, Einsatzleiter Strasse der NSNW.
Wir von der NSNW sind an vorderster Front dabei, wenn auf der Autobahn der Nordwestschweiz ein Unfall passiert.
Auf unseren Autobahnen ist die Verkehrsbelastung sehr hoch. Es ist wichtig, dass die Unfallstelle schnell geräumt wird und der Verkehr wieder fliessen kann.
Jeder Unfall ist für sich einzigartig. Darum muss ich vor Ort einen Überblick erhalten, damit ich die richtigen Fahrzeuge aufbieten kann. Leider kommt es immer wieder vor, dass die Räumung nicht zügig vorankommt, weil die Unterhaltsfahrzeuge nicht auf die Unfallstelle kommen.
Ich erinnere mich an einen Unfall mit einem Lastwagen der Kaffeerahmportionen geladen hatte. Da musste ich auf der Unfallstelle sehr lange warten, bis die Kehrmaschine eintraf.
Die Räumarbeiten wurden dadurch stark verzögert und der Stau wurde immer länger.
Mit einer Rettungsgasse, wären die Helfer und die Hilfsmittel schneller vor Ort gewesen.
Die Strasse wäre schneller wieder betriebsbereit gewesen und der Stau kürzer geblieben.

Darum: Rettungsgasse bilden und offen lassen!