Ich musste an der Scheibe klopfen!

Hallo, mein Name ist Jan und ich arbeite als Diplomierter Rettungssanitäter HF im Rettungsdienst.

Täglich werden wir als Rettungsdienste in der ganzen Schweiz zu schwerst Verletzten und erkrankten Menschen gerufen, welche in einer gewissen Situation auf eine medizinische Erst- und Notfallversorgung angewiesen sind.

Hier geht es, je nach Erkrankungs- und Verletzungsbild um Minuten, welche über Leben und Tod entscheiden können.

Typischerweise sieht man uns oft auf den Strassen mit Blaulicht und lautem Signalhorn eilen. Nein, wir fahren damit nicht zum Essen holen an den Drive in!

Entsprechend frustrierend ist es, wenn uns die Strassenverkehrsteilnehmerinnen- und Teilnehmer den Platz zur Druchfahrt nicht ermöglichen und sich so unsere Anfahrtszeit unnötig in die Länge zieht.

Wenn ich mich in Gefahr begeben muss und während der Einsatzfahrt aus dem Rettungswagen aufgrund des nicht durchkommens aussteigen und an die Scheiben der Auto- und Lastwagenfahrer klopfen muss, ist doch etwas gehörig schief gelaufen.

Es raubt uns unnötig Zeit und kann Leben gefährden oder gar kosten.

Du hilfst somit uns als Rettungskräfte, dem Patienten, welcher dank schneller eintreffender Hilfe je nach dem von einer schnelleren Versorgung und weniger Langzeitschäden profitiert und rettest zudem auch Leben!